Eine Frau und ein Mann in BVG-Fahrdienstkleidung stehen vor einem BVG-Bus in Berlin Mitte vor dem Gebäude Cube

Job-Events: Werde Busfahrer*in

Busfahren – Lerne den Job kennen

Du bist offen für einen neuen Job? Arbeitest gerne mit Menschen und hast Spaß am Fahren? Wunderbar. Wir suchen Verstärkung für die Straße. Lerne uns doch einfach mal kennen: Ob online oder auf unseren Betriebshöfen – alle Wege stehen dir offen.

  • Job-Event Bus

    BVG-Luft schnuppern und die „Großen Gelben“ SELBST FAHREN“? – Diese Möglichkeit bieten wir dir am 01.06. auf dem Betriebshof Spandau, bei unserer Infoveranstaltung für den Bus. Unsere Kolleg*innen vor Ort geben dir Einblicke in den Berufsalltag und beantworten deine Fragen.

    Der Einstieg als Busfahrer*in war bei der BVG noch nie so einfach wie jetzt. Wer gerne mit Menschen arbeitet und Lust am Fahren hat, kann schnell bei uns anfangen. Die Voraussetzungen: Mindestalter 21 Jahre, Führerschein Klasse B (länger als zwei Jahre), gute Deutschkenntnisse und Bereitschaft zum Schichtdienst. Wer bereits den Busführerschein Klasse D95 besitzt, kann noch schneller anfangen. Alle anderen erwerben bei uns den Busführerschein.

    Wenn du möchtest, kannst du dich direkt vor Ort bei uns bewerben. Es ist keine Anmeldung nötig, du kannst einfach vorbeikommen.

    Wann: Samstag, 1. Juni von 10:00 bis 15 Uhr

    Wo: Betriebshof Spandau

    Wir freuen uns, dich persönlich kennenzulernen. 🙂

    Icon Ausbildung Fachkraft im Fahrbetrieb
  • Bus zum Anfassen – Triff das Bus-Team (ohne Anmeldung)

    Du willst dich einfach mal kurz über den Beruf Busfahrer*in informieren? Komm vorbei auf ein Speed-Dating, unsere Kolleg*innen nehmen dich in Empfang, zeigen dir den Betriebshof und beantworten alle deine Fragen. So merkst du schnell, ob der Job was für dich ist. Wenn du willst, kannst du uns auch gleich deine Bewerbung abgeben. Ob Vorerfahrung oder nicht – wir freuen uns auf dich. Du kannst einfach zu den angegebenen Zeiten kurz vorbeischauen.

    23.04.24
    Betriebshof Britz
    Einlass: 9 Uhr und 10 Uhr

    Betriebshof Cicerostraße
    Einlass: 15 Uhr und 16 Uhr

    30.04.24
    Betriebshof Spandau
    Einlass: 9 Uhr und 10 Uhr

    Betriebshof Indira Gandhi Straße
    Einlass: 15 Uhr und 16 Uhr

    07.05.24
    Betriebshof Müllerstraße
    Einlass: 9 Uhr und 10 Uhr

    Betriebshof Lichtenberg
    Einlass: 15 Uhr und 16 Uhr

    14.05.24
    Betriebshof Spandau
    Einlass: 9 Uhr und 10 Uhr

    Betriebshof Britz
    Einlass: 15 Uhr und 16 Uhr

    Weitere Termine für 2024 folgen.

    BVG Herz Logo
  • Welche Voraussetzungen brauche ich für den Einstieg als Busfahrer*in?

    Der Beruf Busfahrer*in ist richtig für dich, wenn du gern mit Menschen arbeitest und Spaß am Fahren hast. Du bist mindestens 21 Jahre alt. Du besitzt mindestens den Führerschein Klasse B (länger als 2 Jahre). Du bringst gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mit (min. Niveau B2) und bist bereit dazu, im Schichtdienst zu arbeiten (Mo-So sowie an Feiertagen)? Dann freuen wir uns auf dich!

    Werkzeug Icon
  • Noch Fragen?

    Deine Ansprechpartnerinnen für Fragen zum Event und zur Bewerbung als Busfahrer*in: Manuela Scheerenberger und Jennifer Wilke, recruiting@bvg.de

    Sprechblasen Icon

Deine Vorteile bei der BVG

  • Planbare Arbeitszeiten

    Als Busfahrer*in arbeitest du im Schnitt 38,5 Stunden pro Woche, ab Juli 38 Stunden und ab Januar 2024 reduziert sich die Arbeitszeit auf 37,5 Stunden pro Woche. Dabei handelt es sich um einen jährlichen Durchschnittswert, da nicht alle Fahrdienste die gleiche Länge haben. Gearbeitet wird in einer festen Dienst- und Freifolge, ein möglicher Rhythmus sieht wie folgt aus: 6-2 / 6-2 / 5-3, das bedeutet: 6 Tage arbeiten, 2 Tage frei, 6 Tage arbeiten, 2 Tage frei, 5 Tage arbeiten, 3 Tage frei, und wieder von vorne. Nach deinen freien Tagen beginnst du deine Arbeitstage in diesem Rhythmus immer mit einer Spätschicht, die nicht vor 14 Uhr beginnt.

  • Faire Bezahlung und Leistungen

    Während der etwa dreimonatigen Ausbildung beträgt dein monatliches Bruttoentgelt 2.542,42 €, danach steigst du mit 2.773,51 € plus Zulagen und Zuschlägen ein. Hinzu kommen eine Weihnachtszuwendung von 1.800 Euro, betriebliche Altersvorsorge und mindestens 28 Tage Urlaub. Du erhältst ein Diensthandy.

  • Gesund leben und arbeiten

    Dein Wohlergehen ist uns wichtig. Für 2023 erhältst du 300 Euro Guthaben – flexibel einsetzbar auf dem BVG-Gesundheitsportal. Zusätzlich bieten wir dir Grippeschutzimpfungen an.

  • Gute und sichere Arbeit

    Bei der BVG erwarten dich faire Arbeitsbedingungen. Wir bieten dir einen sicheren Arbeitsplatz und fördern deine persönliche und berufliche Entwicklung. Dafür wurden wir als Top-Employer 2024 ausgezeichnet.

  • Toleranz und Offenheit

    Wir sind wie Berlin: weltoffen und neugierig. BVG-Mitarbeiter*innen kommen aus mehr als 80 Nationen. Bei uns haben alle die gleichen Chancen. Unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter und sexueller Orientierung.

Unsere aktuellen Jobs im Fahrdienst

Dein Traumjob ist heute nicht dabei? Abonniere den Job-Alert und wir senden dir passende Jobangebote!

Die Datenschutzhinweise zu unserem Job-Alert findest du unter BVG.de/Datenschutz.