Zum Hauptinhalt springen

BVG Muva-App

Download

Wenn du die BVG Muva-App für Android nutzen möchtest aber kein Google-Konto hast, dann schreib eine E-Mail an info.bvgmuva@bvg.de und erhalte einen direkten Link zum Download.

Registrierungsprozess

Eine Registrierung ist notwendig, da der Service auf der Bündelung von Fahrten basiert. Dafür ist es erforderlich, den Service zu buchen und Anforderungen an die Buchung anzugeben. Wenn du die BVG Muva-App erstmalig nutzt, musst du auf "Anmelden" klicken und ein Konto erstellen, bevor du dich einloggen und eine Fahrt buchen kannst.

In wenigen Schritten zur Anmeldung:

  1. Klick auf die Schaltfläche "Los geht's" im Startbildschirm der App.
  2. Es erfolgt eine Verifizierung über die Telefonnummer, danach beginnt der Registrierungsprozess. Gib die angeforderten Informationen auf der Seite dieses Bildschirms ein. Klicke auf „Weiter“ und bestimme auf der nächsten Seite, welche Tracking- und Analyse-Technologien du zulassen möchtest. Danach steht die App zur Nutzung bereit.

Geschafft! Nun kannst du deine Fahrt wie folgt buchen.

Buchungsprozess

BVG Muva fährt dich innerhalb eines 5 km Radius sowohl von und zu einer S- und U-Bahnstation als auch einer Bushaltestelle:

  1. Gib deinen Startpunkt in der App ein.
    Verschiebe dazu in der App die Karte, bis die Markierung an deiner gewünschten Abholposition ist, nutze die Suchfunktion oder aktiviere die GPS-Daten und dir wird automatisch ein Standpunkt vorgeschlagen. Klicke dann auf "Bestätigen". Du kannst auch eine vorhandene Markierung nutzen um diese als Abholort zu bestimmen.
  2. Setze die Markierung an dein gewünschtes Fahrtziel.
    Klicke auf "Ziel bestätigen". Du kannst auch die Adresse in der Suchleiste manuell eingeben. Die App sucht nach verfügbaren Fahrzeugen und informiert dich über das passende Angebot.
  3. Wähle eine der vorgeschlagenen Routen und Mitnahmeoptionen.
    Gib mögliche Begleitpersonen und Gegenstände (Rollstuhl, Gehhilfe, Kinderwagen, Koffer) an.
  4. Alle Details inklusive exaktem Abholort und Abholzeit werden angezeigt. Überprüfe das Fahrtangebot und drücke auf "Diese Fahrt buchen". Nach der Buchung erhältst du Informationen über das Fahrzeug, das dich abholt. Bei mehreren Richtungshaltestellen sollte immer die Haltestelle ausgewählt werden, die von der Richtung des Verkehrsflusses am sinnvollsten ist.

Wenn du deine Fahrt im Voraus planen und buchen möchtest, kannst du das bis zu 7 Tage im Voraus tun:

  1. Gewünschte Verbindung und Fahrgäste eingeben.
  2. Beim Fahrtvorschlag rechts unten auf „Planen“ klicken.
  3. Datum und Uhrzeit eingeben – fertig!

Sollten Fragen oder Absprachen notwendig sein, ist es grundsätzlich möglich mit den Fahrer*innen Kontakt aufzunehmen.

Alle weiteren Fragen rund um das Thema BVG Muva beantworten wir dir in den FAQ. Informationen zur Barrierefreiheit findest du in der entsprechenden Erklärung zur Barrierefreiheit. Unsere Datenschutzhinweise zur App findest du hier, und hier die Allgemeinen Nutzungsbedingungen.