Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit der neuen Fahrinfo-App
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind dabei, auch die neue BVG Fahrinfo App barrierefrei zugänglich zu machen. Hierfür stimmen wir uns eng mit verschiedenen Verbänden ab.
Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für das Android Angebot der neuen BVG Fahrinfo App. Die Fahrinfo App der BVG gibt es auch für iOS und als WebApp. Alle Versionen sind weitestgehend barrierefrei, obwohl es noch einige Unzulänglichkeiten gibt.
Die jeweiligen Endgeräte (Smartphone und Tablet) bieten Nutzer*innen in den entsprechenden Systemeinstellungen eine große Auswahl an Bedienungshilfen sowie Einstellungen an, mit denen die Apps genutzt werden können.
Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt?
Diese Erklärung wurde im Oktober 2024 erarbeitet. Die technische Erst-Überprüfung der Barrierefreiheit wurde durch einen externen Gutachter unterstützt.
Wie barrierefrei ist das Angebot?
Diese Anwendung für Android Smartphones ist weitestgehend barrierefrei und nutzbar. Es liegen keine kritischen Verstöße vor, es werden die wesentlichen Anforderungen der BITV 2.0 erfüllt. Es wurde dennoch festgestellt, dass nicht immer alle Funktionalitäten unter Nutzung des Screenreaders oder angeschlossener Tastatur korrekt vorgelesen/verarbeitet werden. Diese Unzulänglichkeiten werden schnellstmöglich korrigiert. Des Weiteren wird ständig an der Barrierefreiheit der App gearbeitet, um somit dieses Angebot ständig auf den neuesten Stand der Technik anbieten zu können.
Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?
- Vorlesbarkeit mit Screenreadern:
In der Zahlungsstrecke eines Ticketkaufes lässt sich die Ticketanzahl per "Plus"- und "Minus"-Buttons verändern. Hier erfolgt bei der Nutzung des Screenreaders keine Ausgabe, sobald das Maximum oder das Minimum erreicht ist. - Tastaturbedienbarkeit:
Bedienbarkeit per angeschlossene Tastatur nicht immer fehlerfrei, Ticket-Kacheln nicht immer zugänglich, Suchleiste nicht bedienbar, Augen-Icon Tastatur nicht ansteuerbar, Verbindungssuche/Verbindungsdetails nicht scrollbar, Netzpläne nicht vergrößerbar, drei Punkte „Burger-Menü“ wird nicht erkannt, Akkordeonmodule werden nicht erkannt, verschiedene Bereiche von "Rechtliches & Informationen" werden nicht erkannt, - Kompatibilität von Bedienelementen:
Nicht alle Funktionalitäten werden korrekt vorgelesen, nicht alle Bedienelemente (Tasten, Checkboxen oder Eingabe-und Suchfelder) haben semantische Informationen hinterlegt, Toggles im Bereich "Bezahlen & Sicherheit" nicht vorlesbar, verschiedene Texte im On-Boarding nicht vorlesbar, Zusatz-Informationen in Fahrtdetails werden nicht vorgelesen, „Zurück-Link“ nicht immer erkennbar, Elemente der Tab-Bar nicht erkennbar, Zahlart wird bei „Jetzt Kaufen“ nicht vom Screenreader ausgegeben und keine Rolle für Bedienelemente in "Service"-Telefonnummern verfügbar. - Alternativtexte:
Unzutreffende Textalternativen für Kalender- und Favoriten-Button, Zahlarten SEPA und Kreditkarte werden nicht immer korrekt vorgelesen (Sprache), Chatbot URL auf EN, nicht überall Alternative für pfadbasierte Gesten, - Kontraste:
Generell müssen die Kontraste überprüft werden (Dark-Mode, Bedienelemente, Schieberegler, Buttons und Toggles).
Wen können Sie bei Anmerkungen oder Fragen zur digitalen Barrierefreiheit (Feedbackoption) kontaktieren?
Kontakt zur Ansprechperson der öffentlichen Stelle:
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) - AöR -
Holzmarktstraße 15-17 10179 Berlin
Telefon: 030/19449
Für Fragen oder Anmerkungen zum Thema digitale Barrierefreiheit kann die E-Mail-Adresse info@bvg.de jederzeit genutzt werden. Ein Formular zur Kontaktaufnahme wird derzeit erstellt.
Kontakt zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit
Wenn Ihre Kontaktaufnahme mit der öffentlichen Stelle nicht erfolgreich war, können Sie sich an die Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit wenden.
Weitere Informationen zur Landesbeauftragten für digitale barrierefreiheit findest du auf der Website der Stadt Berlin.
Aktualisiert: 23. Oktober 2024