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Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit der neuen Fahrinfo-App

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind dabei, auch die neue BVG Fahrinfo App barrierefrei zugänglich zu machen. Hierfür stimmen wir uns eng mit verschiedenen Verbänden ab.

Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für das IOS Angebot der neuen BVG Fahrinfo App. Die Fahrinfo App der BVG gibt es auch für Android und als WebApp. Alle Versionen sind weitestgehend barrierefrei, obwohl es noch einige Unzulänglichkeiten gibt.

Die jeweiligen Endgeräte (Smartphone und Tablet) bieten Nutzer*innen in den entsprechenden Systemeinstellungen eine große Auswahl an Bedienungshilfen sowie Einstellungen an, mit denen die Apps genutzt werden können.

Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt?

Diese Erklärung wurde im Juli 2024 erarbeitet. Die technische Erst-Überprüfung der Barrierefreiheit wurde durch einen externen Gutachter unterstützt.

Wie barrierefrei ist das Angebot?

Diese Anwendung für Android Smartphones ist nur teilweise barrierefrei. Es werden nur teilweise die Anforderungen der BITV 2.0 erfüllt.

Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?

Die nachstehend aufgeführten Bereiche sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:

  • Alternativtexte von Bedienelementen: Einige wenige Bedienelemente (z. B. Schalftflächen bzw. Buttons) sind nicht eindeutig oder nicht in deutscher Sprache beschriftet.
  • Überschriften: Viele Bereich sollten mit Hilfe weiterer Überschriften besser strukturiert werden.
  • Ohne Farben nutzbar: Der eingesetzte Gelbton z.B. die Markierung der gerade besuchten Seite besitzt kein ausreichendes Kontrastverhältnis. Zudem sind einge graufarbene Hervorhebungen nur schwer zu erkennen.
  • Kontraste von Grafiken und Bedienelementen: Einige wenige Schaltflächen sind nicht eindeutig identifizierbar.
  • Kontraste von Texten: Verschiedene Texte und textuelle Informationen besitzen ein nicht ausreichendes Kontrastverhältnis.
  • Beschränkung der Bildschirmausrichtung: Aktuell nur Portraitmodus möglich
  • Veränderbare Textgröße: Textabstände nicht immer durchgehend anpassbar
  • Tastaturbedienbarkeit zum Teil nicht möglich
  • Zeitbegrenzung anpassbar: Kaufbestätigungs-Popup verschwindet automatisch nach 5-10 sek.
  • Bewegte Inhalte abschaltbar: Ticket-Uhranimation, welche nicht pausierbar ist und innerhalb des Textfeldes, wenn Ticket gekauft wird oder der Preis berechnet wird. Animation länger als 5 sek und andere Inhalte bleiben sichtbar.
  • Fokus-Reihenfolge: VoiceOver ist im Bereich "Karte" zum Teil fehlerhaft.
    Fokus-Reihenfolge bei "Notruf und Services" fehlerhaft.
  • Beschriftung im zugänglichen Namen: Ticket-Einstellungs-Icon als Englischer Text hinterlegt und somit beim VoiceOver nicht immer eindeutig zu identifizieren.
  • Einheitliche Bezeichnung: Inkonsistente Zahlenangaben (teilweise ganze Zahlennennungen, teilweise nur einzelne Ziffern bei Telefonnummern), Logout: teils englische und teils deutsche Aussprache.

Wen können Sie bei Anmerkungen oder Fragen zur digitalen Barrierefreiheit (Feedbackoption) kontaktieren?

Kontakt zur Ansprechperson der öffentlichen Stelle: 

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) - AöR -
Holzmarktstraße 15-17 10179 Berlin
Telefon: 030 / 19449

Für Fragen oder Anmerkungen zum Thema digitale Barrierefreiheit kann die E-Mail-Adresse info@bvg.de jederzeit genutzt werden. Ein Formular zur Kontaktaufnahme wird derzeit erstellt.

Kontakt zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit 

Wenn Ihre Kontaktaufnahme mit der öffentlichen Stelle nicht erfolgreich war, können Sie sich per Kontaktformular an die Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit wenden. 
Weitere Informationen zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit findest du auf der Website der Stadt Berlin.

Aktualisiert: 23. Juli 2024