Ab sofort stufenlos mobil:
Der Aufzugersatz von BVG Muva.
Mit BVG Muva durch die Stadt
Jetzt gesamte Reiseplanung über BVG Muva durchführen und passende Route direkt buchen. Das Update findest du in der Muva App. Viel Spaß bei der Reiseplanung!
Aufzugsausfälle, fehlende Fahrstühle oder nicht funktionierende Rolltreppen können für Personen mit Mobilitätseinschränkung zu einem echten Problem werden. In solchen Fällen kann der Aufzugersatz die Rettung sein. Entlang der U-Bahnlinien (komplett an der U4 und U8) sowie an Teilen der S-Bahnlinien S1, S2, S3, S5, S7, S8, S9, S25, S26, S41, S42, S75 und S85 (in beide Richtungen) fährt der Aufzugersatz – je nach Bedarf und ohne Fahrplan.
Bequem und barrierefrei ans Ziel
Per Anruf im BVG Muva Call-Center oder via App bestellst du ihn, wenn du z. B. auf einen Aufzug angewiesen bist und die alternative Route zu deinem Ziel wesentlich länger dauert. So kommst du unkompliziert, schnell und barrierefrei ans Ziel. Mit dem Aufzugersatz kannst du deine gesamte Reiseplanung durchführen, sodass du direkt die optimale alternative Route vorgeschlagen bekommst, um barrierefrei durch die Stadt zu gelangen. Das BVG Muva-Fahrzeug wird dich da abholen, wo du nicht weiterkommst. Über das BVG Muva Call-Center kannst du dich rund um die Uhr für Buchungen und Fragen unter (030) 256 55 555 melden.
Aber schau dir den Service selbst einmal an in unserem Erklärfilm. Falls du eine Version mit reduzierten Geräuschen benötigst, kannst du sie dir hier ansehen.
Der Aufzugersatz überzeugt auf ganzer Linie.
Der Service wird zu den Betriebszeiten von U- und S-Bahn auf den folgende Strecken in beiden Richtungen angeboten (Erweiterung ab dem 31.01.2024):
U1: Warschauer Straße ◂▸ Uhlandstraße
U2: Schönhauser Allee ◂▸ Zoologischer Garten
U3: Warschauer Straße ◂▸ Spichernstraße
U4: Nollendorfplatz ◂▸ Innsbrucker Platz
U5: Hauptbahnhof ◂▸ Biesdorf-Süd
U6: Alt Tegel ◂▸ Alt Mariendorf
U7: Berliner Straße ◂▸ Neukölln
U8: Wittenau ◂▸ Hermannstraße
U9: Osloer Straße ◂▸ Rathaus Steglitz
S1: Wittenau ◂▸ Rathaus Steglitz
S2: Bornholmer Straße ◂▸ Schichauweg
S25: Tegel ◂▸ Südende
S26: Wittenau ◂▸ Südende
S3: Zoologischer Garten ◂▸ Karlshorst
S5 / S7: Zoologischer Garten ◂▸ Friedrichsfelde Ost
S75: Zoologischer Garten ◂▸ Warschauer Straße
S8: Bornholmer Straße ◂▸ Treptower Park
S85: Wittenau ◂▸ Treptower Park
S9: Zoologischer Garten ◂▸ Treptower Park
S41 / S42: Westhafen ◂▸ Bundesplatz
Der Aufzugersatz kostet nichts extra.
Wenn du den Aufzugersatz nutzen willst, benötigst du ein gültiges VBB-Ticket oder eine gültige Wertmarke in deinem Schwerbehindertenausweis*. Begleitpersonen und Blindenführhunde fahren kostenfrei. Für Hilfsmittel wie z. B. Gehstock, Rollstuhl, etc. gibt es an Bord ausreichend Platz.
* Zum Nachweis der Berechtigung musst du den Schwerbehindertenausweis und das Beiblatt mit aufgeklebter oder integrierter gültiger Wertmarke des Versorgungsamtes den Fahrer*innen vorweisen.
Der Aufzugersatz ist für alle da.
Bevor wir es vergessen: Der Aufzugersatz richtet sich natürlich an alle Berliner*innen im oben genannten Bediengebiet. Vorrang bei der Beförderung haben Menschen mit Mobilitätseinschränkungen im Sinne des § 228 SGB IX.
Der Aufzugersatz lädt zum Testen ein.
Der Aufzugersatz wird zunächst erprobt. Dadurch bekommen wir ein besseres Verständnis dafür, wie groß die Nachfrage für das Angebot ist. Wir können dann dementsprechend darauf reagieren. Es werden insbesondere neue Fahrzeugtypen, Beschilderungen und Service-Prozesse erprobt. Wir laden ein zum Mitmachen.
Der Aufzugersatz bietet einen tollen Service.
Der Aufzugersatz hält an allen regulären Bushaltestellen mit einem Mast. Bei einer Buchung über die App kannst du mit den Fahrer*innen Kontakt aufnehmen, um deinen BVG Muva einfacher zu finden. Optional kannst du dich jederzeit an das Call-Center unter 030 256 55 5 55 wenden. Unser Personal hilft dir gern.
Der Aufzugersatz nimmt Kleinkinder/Kinderwagen mit.
Der Kinderwagen kann zusammengeklappt mitgenommen werden. Und pro Fahrzeug gibt es für Kinder aller Gewichtsklassen und jeglicher Größe (Baby, Kleinkind, Grundschüler) einen Sitzplatz.
Noch Fragen? Hier geht es zu den FAQ.