FAQ Flexible Fahrt
Buchung & Registrierung in der App
Welche Daten werden von mir als Nutzer*in erfasst? Was passiert mit meinen Daten?
Du gibst nach Download der App die abgefragten Kundendaten im Rahmen der Registrierung ein. Dabei handelt es sich um Daten wie Name, E-Mail, Mobilfunk-Nummer, Zahlungsdaten und ggf. Mobilitätseinschränkungen (z.B. Rollstuhlfahrer). Alle personenbezogenen Datenverarbeitungen erfüllen die gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz.
Es können anonymisiert Daten ausgewertet werden, um das Angebot, die Verkehrsplanung oder das Marketing zu verbessern. Weitere Informationen kannst du den Datenschutzhinweisen entnehmen.
Die App hat meinen Abholort falsch erkannt! Was nun?
Wenn du die automatische Ortung nutzen möchtest, stelle bitte sicher, dass Standortdienste auf deinem Gerät aktiviert sind und die App berechtigt ist, diese zu nutzen.
Wenn du eine Fahrt buchst, wird unser System einen Abholort an einer nahegelegenen Straßenecke oder Bushaltestelle vorschlagen, bei welcher der Verkehr in Richtung deiner Fahrt fließt. Deshalb kann der Standort ggf. abweichen.
Sollten Probleme auftreten, wende dich an den Kundenservice oder nimm Kontakt zu den Fahrer*innen auf.
Ich nutze die Fahrinfo-App. Kann ich darüber den BVG Muva buchen?
Noch nicht, aber wir arbeiten an der Weiterentwicklung unseres Angebots und informieren, wenn es so weit ist.
Bekommt man als Abonnent*in Vorteile?
Es gibt aktuell keine Rabatte speziell für Abonnenten, aber dein Abonnement gilt als Basis für die Nutzung der Angebote. Du musst kein weiteres ÖPNV-Ticket erwerben, sondern nur den Komfortzuschlag zahlen.
Ich nutze kein Smartphone. Wie bezahle und buche ich?
Wenn die Flexible Fahrt nutzen möchtest, kannst du über das Call-Center (030 256 23 3 33) buchen und im Buchungsprozess Bargeld als Zahlungsmittel hinterlegen. Einen Einzelfahrausweis AB und den Komfortzuschlag kannst du bei den Fahrer*innen bezahlen.
Mitnahmebestimmungen
Werden Haustiere mitgenommen?
Wir nehmen alle Arten von Begleithunden für Menschen mit Behinderungen kostenlos mit, sofern du beim Fahrer einen Nachweis (z.B. Schwerbehindertenausweis oder eines gültigen Zertifikats für Begleithunde) vorlegen kannst. Es befinden sich Sicherheitsgurte im Fahrzeug. Nach Ermessen des Fahrers werden kleine Tiere zugelassen, sofern sich diese in geeigneten Behältnissen befinden. Es besteht keine Verpflichtung zur Mitnahme. Der Transport von Tieren erfolgt auf eigene Gefahr und unter Haftung durch den Tierhalter. Das Bundestierschutzgesetz und das Berliner Hundegesetz sind einzuhalten, bei letzterem insbesondere die Maulkorbpflicht.
Kann ich auch mit Gepäck den BVG Muva nutzen?
Ja, wir versuchen dein Gepäck, ähnlich wie beim Bus, mitzunehmen. Gib dafür bitte die Anzahl der Gepäckstücke bei der Buchung über die App oder das Call-Center mit an. Grundsätzlich nicht mitgenommen werden Fahrräder, schwere Lasten oder Umzugsgepäck.
Wer wird unentgeltlich befördert und wie kann ich das buchen?
Wie im klassischen Linienverkehr werden auch bei BVG Muva Polizeivollzugsbeamte unentgeltlich befördert, wenn sie uniformiert sind und sich durch einen Dienstausweis legitimieren können. Es muss kein VBB-Ticket gelöst und kein Komfortzuschlag bezahlt werden. Gleiches gilt für uniformierte Vollzugsbeamte der Bundespolizei. Ein Diensthund kann in diesen Fällen mitgenommen werden.
Wenn das auf dich zutrifft und du kostenlos fahren möchtest, kannst du das in der App einstellen:
1. Gehe in der App ins Menü.
2. Klicke auf deinen Namen.
3. Wähle „Weitere Fahrgastoptionen“.
4. Aktiviere den Schalter „Zur unentgeltlichen Beförderung berechtigte Person“.
5. Buche deine Fahrt wie gewohnt, der erste Fahrgast fährt nun gratis.
Bitte beachte, dass du diese Einstellung deaktivieren musst, wenn du deine Uniform nicht trägst.
Fahrt mit dem BVG Muva
Gibt es aktuell eine Aktion?
Seit dem 15.05.2023 bietet unser Partner Via ein Empfehlungsprogramm über die BVG Muva App an. Unter dem Menüpunkt "Freunde einladen" können alle Nutzer*innen der BVG Muva App (Flexible Fahrt und Aufzugersatz) andere Personen für das Programm werben. Via stellt dafür 1.500 Gutscheine im Wert von je 20 € zur Verfügung. Die Gutscheine werden vergeben, solange der Vorrat reicht. Alle weiteren Information findest du auf folgender Seite: https://www.bvg.de/de/verbindungen/bvg-muva/kunden-werben-kunden
Wie lange ist die Wartezeit?
Bei einer konkreten Fahrtanfrage erhältst du von uns ein konkretes Fahrangebot mit einer Abholzeit. Abholzeiten hängen von der aktuellen Nachfrage sowie der Verkehrssituation ab.
Was tue ich, wenn ich die Haltestelle oder das Fahrzeug nicht finde?
Du hast die Möglichkeit den/die Fahrer*in zu kontaktieren.
Was ist, wenn ich zu spät bin – wird der Fahrer auf mich warten?
In der Regel wartet das Fahrzeug 120 Sekunden. Es gibt auch die Möglichkeit den Fahrer zu kontaktieren – ob dieser noch wartet liegt allerdings im Ermessen des Fahrers. Durch die Bündelung der Fahrten, können die Fahrzeuge nur kurze Zeit auf Fahrgäste warten.
Ich habe Sachen im Fahrzeug vergessen. Wie erhalte ich diese zurück?
Im BVG Muva für Flexible Fahrt: Innerhalb der ersten 5 Stunden kannst du dich unter bvgmuva2@bvg.de oder im Call Center unter 030 256 2 33 33 melden.
Falls du den Verlust erst später feststellst, wende dich bitte direkt an das BVG Fundbüro.
Zu meinem Zielort gibt es keine BVG Muva-Verbindung?
Das Bediengebiet des BVG Muva ist noch nicht berlinweit. Du kannst jedoch über die BVG Muva-App oder das Call-Center (030 256 23 3 33) deine gesamte Reiseplanung durchführen, sodass dir die bestmöglichen Routen zu deinem Ziel vorgeschlagen werden. Den BVG Muva kannst du innerhalb des Bediengebiets nutzen. Eine detaillierte Einsicht in das Bediengebiet findest du unter Punkt 28.3.1 auf folgender Seite.
Ich habe Fragen zur Bezahlung.
Bei Fragen rund um Bezahlung und Service kannst du dich telefonisch an das Call-Center unter 030 256 23 3 33 wenden.
Was ist ein virtueller Haltepunkt?
Virtuelle Haltepunkt bedeutet, dass dieser nur in der App angezeigt wird und keine Haltestellenschilder den Haltepunkt anzeigen. Die virtuellen Haltepunkte sind über das gesamte Bediengebiet verteilt. Sie sollten nicht weiter als 300 Meter von dir entfernt sein. Die Haltepunkte sind klar bezeichnet, entweder über Hausnummern oder Points of Interest. Der genaue Ort wird dir in der App angezeigt. Du kannst dich durch die Standortaktivierung direkt zum virtuellen Haltepunkt navigieren lassen. Für das Bediengebiet ist die telefonische Wegeleitung durch unser Call-Center noch in Planung.
Fahrt für schwerbehinderte Gäste
Was kostet die Fahrt mit Behindertenausweis und Wertmarke?
Für Flexible Fahrten in Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Treptow-Köpenick und Friedrichshain-Kreuzberg müssen neben einer VBB-Fahrtberechtigung die entsprechenden Komfortzuschläge bezahlt werden. Die Begleitperson kann kostenlos mitfahren.
Kann ich eine Begleitperson mitnehmen?
Ja, das ist kostenfrei möglich, wenn der Vermerk im Behindertenausweis vorhanden ist.
Kann ich einen Begleithund/Blindenführhund mitnehmen?
Ja, das ist kostenfrei möglich.
Gibt es einen besonders geeigneten Platz für Kleinwüchsige?
Ein beweglicher Tritt und eine Sitzerhöhung können auf jedem Sitz in wenigen Sekunden installiert werden und stehen kostenlos und ohne Vorausbuchung in jedem Fahrzeug zur Verfügung.
Wie gebe ich bei der Buchung an, welchen Rollstuhl ich habe?
Die Information kann mit Zustimmung zu den Gesundheitsdaten im Nutzer*innen-Profil hinterlegt werden. Bei der Buchung wird der Typ des Rollstuhls abgefragt.
Mein Rollstuhl ist sehr hoch und lang. Was muss ich beachten?
Gib bitte "E-Rollstuhl" bei der Buchung an, ein Fahrzeug mit passender Ausstattung wird dann verwendet.
Kann ich mit einem Seniorenmobil mitfahren?
Ja, wenn dieses Mobil maximal 1400 mm lang ist, 4 Räder hat und mit der Person nicht mehr als 350 kg wiegt. Gib "Seniorenmobil" bei der Buchung an, wir schicken dir ein Fahrzeug mit passender Ausstattung.
Wie viele Rollstuhlplätze gibt es?
Es gibt in jedem Fahrzeug mindestens einen Rollstuhlplatz und Fahrzeuge bis maximal vier Rollstuhlplätzen. Wir bauen die Anzahl der Fahrzeuge mit Rollstuhlplätzen weiter aus.
Welche Maße darf mein Rollstuhl haben?
Eine Länge von bis zu 1200 mm und ein Gesamtgewicht von max. 350 kg kann transportiert werden.
Kann ich mich von meinem Rollstuhl auf einen Sitz umsetzen, wenn ich das selbstständig mache?
Ja. Faltrollstühle können auch zusammengeklappt transportiert werden.
Fahrt für Senior*innen
Ich nutze einen Rollator. Wo wird dieser verstaut?
Im Kofferraum. Das Verstauen des Rollators findet in Absprache mit unseren Fahrer*innen statt.
Wo gibt es Haltegriffe?
Die Fahrzeuge sind mit Haltegriffen zum Einstieg ausgestattet. Die Sitze in unseren barrierefreien Fahrzeugen verfügen über Armlehnen.
Ich komme mit der App nicht zurecht. Wo kann ich mir Hilfe holen?
Bei der Nutzung des Service im Osten von Berlin (Flexible Fahrt) kannst du den Kund*innenservice ebenfalls per Mail bvgmuva2@bvg.de oder über das Call-Center 030 256 23 3 33 kontaktieren.
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