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Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit der neuen Ticket-App

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) setzen sich kontinuierlich dafür ein, die BVG Ticket App barrierefrei zugänglich zu machen. Es gab und gibt laufend Abstimmungen mit verschiedenen Verbänden, um die App weiter zu verbessern.

Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für das iOS-Angebot der BVG Ticket App. Die Ticket App der BVG ist ebenfalls für Android verfügbar. Beide Versionen sind weitestgehend barrierefrei, obwohl noch einige Unzulänglichkeiten bestehen.

Die jeweiligen Endgeräte (iPhone und iPads) bieten Nutzer*innen in den entsprechenden Systemeinstellungen (Android und iOS) eine große Auswahl an Bedienungshilfen sowie Einstellungen an, mit denen die Apps genutzt werden können.

Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt?

Diese Erklärung wurde im Dezember 2024 erarbeitet.

Wie barrierefrei ist das Angebot?

Diese Anwendung für IPhones ist nur teilweise barrierefrei. Es werden nur teilweise die Anforderungen der BITV 2.0 erfüllt. Es wird jedoch kontinuierlich weiter daran gearbeitet, die Anforderung zu erfüllen.

Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?

 
Die im Folgenden aufgeführten Bereiche sind aus den folgenden Gründen nicht barrierefrei zugänglich:

  • Login erforderlich: Zum Zugriff auf gekaufte Tickets ist ein Login notwendig. Bei fehlerhaften oder unvollständigen Anmeldedaten wird eine Fehlermeldung angezeigt, jedoch nicht spezifiziert, welches Formularfeld korrigiert werden muss. Zudem wird bei der Registrierung nicht eindeutig gekennzeichnet, welche Felder Pflichtfelder sind.
  • "Passwort vergessen"-Funktion: Die Verlinkung im Login-Bereich führt korrekt zum entsprechenden Formular. Wird dieses jedoch leer abgesendet, erscheint eine irreführende Fehlermeldung, die fälschlicherweise zur Eingabe eines Benutzernamens auffordert.
  • Auge-Icon im Passwortfeld: Das Auge-Icon, mit dem Passwörter sichtbar gemacht werden können, ist nicht per Tastatur erreichbar oder bedienbar, was die Barrierefreiheit einschränkt.
  • Tastaturbedienung: Im Registrierungsprozess bestehen Probleme bei der Bedienung der App über eine externe Tastatur.
  • Optimierung der Bildschirmtastatur: Auf den Anmeldungs- und Registrierungsseiten passt sich die Bildschirmtastatur nicht an die Anforderungen des E-Mail-Eingabefeldes an. Das „@“-Zeichen und der Punkt sind nur über die Symboltastatur zugänglich, was die Eingabe erschwert.
  • Barrierefreiheit der Sprachauswahl: Die Sprachauswahloptionen werden im Anmeldeprozess vom Screenreader nicht korrekt ausgegeben.
  • Fehleranzeige bei der Karteneingabe: Fehler bei der Eingabe von Karteninformationen werden ausschließlich durch Farbänderungen signalisiert. Es fehlen alternative visuelle oder auditive Hinweise für eine barrierefreie Nutzung.
  • Unterstützung des Landscape-Modus: Der Landscape-Modus wird nicht unterstützt, was die Nutzung auf bestimmten Geräten einschränkt.
  • Pulsierende Herzanimation: An mehreren Stellen wird eine durchgehende, nicht deaktivierbare Herzanimation angezeigt, die Nutzer ablenken oder irritieren kann.

Wen können Sie bei Anmerkungen oder Fragen zur digitalen Barrierefreiheit (Feedbackoption) kontaktieren?

Kontakt zur Ansprechperson der öffentlichen Stelle:
 
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) - AöR -
Holzmarktstraße 15-17 10179 Berlin
Telefon: 030/19449
 
Für Fragen oder Anmerkungen zum Thema digitale Barrierefreiheit kann die E-Mail-Adresse info@bvg.de jederzeit genutzt werden. Ein Formular zur Kontaktaufnahme wird derzeit erstellt.
 
Weitere Hinweise sind auf der folgenden Seite zu finden:
https://www.bvg.de/de/service-und-kontakt

Kontakt zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit
 
Wenn Ihre Kontaktaufnahme mit der öffentlichen Stelle nicht erfolgreich war, können Sie sich an die Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit wenden.
 
Link zum Kontaktformular:
https://www.berlin.de/moderne-verwaltung/barrierefreie-it/anlaufstellen/landesbeauftragte/formular.989601.php
 
Weitere Informationen zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit:
https://www.berlin.de/moderne-verwaltung/barrierefreie-it/anlaufstellen/landesbeauftragte/artikel.988070.php

Aktualisiert: 2. Dezember 2024