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Elektromobilität bei der BVG

Unsere E-Busflotte wächst
Derzeit sind 227 E-Busse der BVG auf Berlins Straßen unterwegs. Damit unterhält die BVG eine der größten E-Busflotten Deutschlands. Und sie wird weiterwachsen. Ab 2025 kommt Verstärkung in Form von 50 neuen E-Gelenkbussen vom Typ Solaris Urbino 18 electric. Bis 2027 sollen bereits rund 500 Busse der BVG elektrisch unterwegs sein.

Neues Ladekonzept im Stadtgebiet
Um diese erfolgreich im Linienbetrieb einsetzen zu können, braucht es weitere Lademöglichkeiten im Stadtgebiet. 36 Endhaltestellen sollen mit einem neuen Ladekonzept umgebaut werden. Die E-Gelenkbusse werden künftig per Pantograf mit der sogenannten „Bottom-Up“-Technologie geladen. Dabei befindet sich der bewegliche Kontaktarm nicht am Lademast, sondern auf dem Dach des Busses.

Ein gelber E-Gelenkbus der BVG am Pantographen.
© BVG / Oliver Lang

E-Autos als Dienstwagen
Die BVG steht natürlich auch unter Strom – und zwar mit mehr als 150 elektrischen Dienstfahrzeugen, die an rund 200 E-Ladestationen mit 100 Prozent Grünstrom versorgt werden. Damit sind nahezu alle nicht-personengebundenen Dienst-PKWs und ein Großteil der Transporter-Flotte auf Elektromobilität umgestellt und emissionslos unterwegs.

  

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