Zum Hauptinhalt springen

Baumaßnahmenin der Altstadt Köpenick

Die Altstadt Köpenick ist nicht nur eines der historisch und kulturell bedeutendsten Viertel Berlins, sondern steht in den kommenden Jahren vor einem umfangreichen Infrastrukturprojekt, das die Lebensqualität und betriebliche Effizienz nachhaltig verbessern soll.

Mit dem Projekt verfolgen die BVG und die Berliner Wasserbetriebe (BWB) das Ziel, die betriebliche Infrastrukturerneuerung und gleichzeitig den öffentlichen Raum aufzuwerten. Im Fokus stehen dabei die Erneuerung von Versorgungsleitungen sowie die grundhafte Erneuerung der Straßenbahngleise und barrierefreie Haltestellen. Alles Wichtige zu den Baumaßnahmen, erfährst du hier. 

Aktuelles:

Mit der Erneuerung von ca. 2.000 Metern Gleisen und dem barrierefreien Ausbau von drei Haltestellen profitierest du künftig täglich von einer betriebs- und verkehrssicheren Anbindung in die Altstadt Köpenick.

Am 08.10.2024 haben wir eine Informationsveranstaltung organisiert, hier konnten Anwohnende auf persönlichem Weg einen frühzeitigen Überblick zu den Vorhaben bekommen und mögliche Fragen stellen. Die Präsentationsfolie findest du hier. Zudem haben wir für dich eine Zusammenfassung der häufig gestellten Fragen aus der Informationsveranstaltung erstellt.

Alte Leitungen, alte Schienen: Alles wird neu

Ein zentrales Anliegen des Projekts ist die Modernisierung der Infrastruktur in der Altstadt Köpenick. Die Wasser- und Abwasserleitungen sind in die Jahre gekommen und bedürfen einer umfassenden Erneuerung. Die Modernisierung dieser lebenswichtigen Versorgungsnetze gewährleistet eine zuverlässige Versorgung der Haushalte und Unternehmen in der Altstadt und trägt so zur Erhöhung der betrieblichen Effizienz bei.

Die Baumaßnahmen sorgen unter anderem für: 

  • einen reibungslosen Betrieb 
  • einer Minderung der Risiken von Versorgungsengpässen 
  • einer erhöhten Lebensqualität für Anwohnende und Besucherinnen 

Auch die Straßenbahngleise in Köpenick sind bereits seit vielen Jahren in Betrieb und wurden intensiv genutzt. Ständiger Verkehr, Witterungseinflüsse sowie das hohe Verkehrsaufkommen führen über die Zeit zu Materialermüdung. Abgenutzte Schienen und Weichen können nicht nur die Fahrt der Bahnen beeinträchtigen, sondern auch ein Sicherheitsrisiko darstellen. 

  • Risse in den Gleisen, 
  • deformierte Schienen oder 
  • abgenutzte Unterkonstruktionen 

führen zu unebenen Fahrten und stellen ein Unfallrisiko für Straßenbahnen und andere Verkehrsteilnehmende dar.

Eine Erneuerung ist deswegen notwendig, um den sicheren Betrieb der Bahnen zu gewährleisten und langfristig zu stabilisieren. Zudem ermöglichen moderne Materialen und Bauweisen, dass die Lebensdauer der Gleisanlagen erhöht und somit der Wartungsaufwand in den kommenden Jahrzehnten reduziert wird.

Nicht nur modern, sondern auch barrierefrei

Ein weiterer zentraler Bestandteil des Projekts ist die Modernisierung und barrierefreie Gestaltung der Haltestellen in der Altstadt Köpenick. Gerade für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen ist ein barrierefreier Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln essenziell. Durch den barrierefreien Ausbau der Haltestellen wird sichergestellt, dass alle an der städtischen Mobilität ohne Hindernisse teilhaben können.

Die Haltestellen sollen nicht nur funktional, sondern auch optisch ansprechend gestaltet werden, um sich harmonisch in das historische Stadtbild der Altstadt Köpenick einzufügen. Zudem werden sie so ausgelegt, dass sie den Anforderungen des modernen Verkehrs gerecht werden und den öffentlichen Nahverkehr noch attraktiver und zugänglicher machen.

Diese Haltestellen werden barrierefrei ausgebaut:

  • Rathaus Köpenick
  • Bahnhofstraße/Lindenstraße
  • Schüßlerplatz

Die Tram-Haltestelle Freiheit wird zum Schüßlerplatz verlegt, weil dort die Barrierefreiheit für mobilitätseingeschränkte Personen besser umgesetzt werden kann.

Ablauf und Zeitplan

Die Bauarbeiten sind in mehreren Phasen geplant, um die Beeinträchtigungen für die Anwohnenden und den Verkehr so gering wie möglich zu halten.
Für die Vorbereitung der umfangreichen Baumaßnahmen startete am 28. Oktober 2024 der Einbau des zweiten Gleises in der Müggelheimer Straße. Diese Maßnahme dient dazu, die Altstadt Köpenick während der gesamten Bauzeit zu erreichen und den Verkehr zu entlasten. Die Bauarbeiten werden bis zum 23.12.2024 abgeschlossen sein, sodass diese wichtige Strecke bald über ein zweites Gleis verfügt.

Umfangreiche Gleisbauarbeiten in Alt-Köpenick ab Februar 2025
Darüber hinaus stehen ab Februar 2025 umfangreiche Gleisbauarbeiten in weiteren zentralen Bereichen von Alt-Köpenick an. Die Maßnahmen betreffen die Lindenstraße, die Kirchstraße, Kietzer Straße und Alt Köpenick. Diese Bauarbeiten sollen bis September 2027 abgeschlossen sein.

Eine Karte von Berlin zur Veranschaulichung des Ersatzverkehrs in Berlin-Köpenick.
© BVG