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FAQ

Häufig gestellte Fragen zu den Baumaßnahmen in der Altstadt Köpenick

1. Welche Baumaßnahmen werden durchgeführt?

Die Bauarbeiten sind in mehreren Phasen geplant, um die Beeinträchtigungen für die Anwohnenden und den Verkehr so gering wie möglich zu halten.

Für die Vorbereitung der umfangreichen Baumaßnahmen startet im 28. Oktober 2024 der Einbau eines zweiten Gleises in der Müggelheimer Straße zwischen der Straße Alt Köpenick und der Amtsstraße. Diese Maßnahme dient zur Verbesserung, die Altstadt Köpenick während der gesamten Bauzeit zu erreichen und den Verkehr deutlich zu entlasten. Gemäß Planung werden die Bauarbeiten bis zum 22. Dezember 2024 abgeschlossen sein, so dass diese wichtige Strecke bald über ein zweites Gleis verfügt.

2. Umfangreiche Gleisbauarbeiten in der Altstadt Köpenick ab Februar 2025

Darüber hinaus stehen ab Februar 2025 umfangreiche Gleisbauarbeiten in weiteren, zentralen Bereichen der Altstadt Köpenick an. Die Maßnahmen betreffen die Lindenstraße, die Kirchstraße, Kietzer Straße und die Straße Alt Köpenick. Diese Bauarbeiten sind Teil eines umfassenden Grundinstandsetzungsprojektes, das bis September 2027 abgeschlossen sein soll.

Die Arbeiten umfassen nicht nur den Gleisbau, sondern auch die Erneuerung von Straßenbelägen, Wasserleitungen, Kanälen  und die Anpassung der Infrastruktur an moderne Standards. Ziel ist es, die Verkehrssituation für Straßenbahnen, Autos und Fußgänger*innen zu verbessern und die Altstadt zukunftsfähig zu gestalten.

Während der Bauphase ist mit temporären Verkehrseinschränkungen und Umleitungen zu rechnen. Anwohner*innen und Besucher*innen der betroffenen Straßen werden rechtzeitig über Umleitungspläne und die Fortschritte der Bauarbeiten informiert. Trotz der vorübergehenden Einschränkungen sind die Maßnahmen ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Verkehrsführung und der Lebensqualität in der Altstadt Köpenick.

Geplante Bauabschnitte:

  • Straße Alt Köpenick 1. Quartal 2025 bis 4. Quartal 2025
  • Lindenstraße 3. Quartal 2025 bis 3. Quartal 2026
  • Kirchstraße 4. Quartal 2025 bis 2. Quartal 2027
  • Kietzer Straße 3. Quartal 2026 bis 4. Quartal 2026
  • Rückbau Provisorium 2. Quartal 2027 bis 3. Quartal 2027

Aktuelle Baustelleninformationen für die einzelnen Bauabschnitte werden zeitnah veröffentlicht, damit sich die Anwohnenden und Gewerbetreibenden auf mögliche Einschränkungen einstellen können.

3. Wird der Zugang zu Gehwegen gewährleistet sein?

Die Gehwege werden auch während der Bauzeit freigehalten, so dass diese wie gewohnt genutzt werden können. Natürlich kann es während der Bauphasen gelegentlich zu kurzfristigen Einschränkungen kommen.

4. An wen kann ich mich wenden, wenn während der Bauzeit ein Umzug ansteht?

Bitte wendet euch in diesem Fall an die Bauleitung/-überwachung oder an die Projektsteuerung. Die Ansprechperson trefft ihr in der Regel vor Ort im geplanten Büro-Container an. Die Örtlichkeit der Büro-Container wird entsprechend der Bauphasen eingerichtet und hier bekannt gegeben.

5. Wird es Lieferzonen geben?

Gesondert ausgewiesene Lieferzonen werden partiell, gemäß dem Baufortschritt eingerichtet. Sollte eine Anlieferung von Waren nicht möglich sein, bitten wir euch, den Anlieferungstermin mit einem Mitarbeitenden im Büro-Container abzustimmen.

6. Werden Rettungswege sichergestellt?

Die Rettungswege werden ordnungsgemäß sichergestellt.

7. Wie wird die Müllentsorgung geregelt?

Für euch bleibt alles wie gehabt. Ihr entsorgt euren Müll wie gewohnt. Die Baufirma wird eure Mülltonnen ggf. zu Sammelplätzen bringen, so dass die Abholung problemlos durch die BSR oder andere Entsorgungsunternehmen erfolgen kann.

8. Wie verläuft der Ersatzverkehr?

Der Ersatzverkehr mit Bussen wird sich an der gewohnten Streckenführung orientieren und entsprechend über die Fahrgastinformation ausgeschildert.

   

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