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Erweiterungen im Straßenbahnnetz

Neubaustrecken und Streckenerweiterungen im öffentlichen Nahverkehr sind von entscheidender Bedeutung, um den wachsenden Mobilitätsbedürfnissen einer sich wandelnden Stadt gerecht zu werden. Sie tragen nicht nur zur Entlastung des bestehenden Verkehrsnetzes bei, sondern fördern auch eine nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität. Unser Ziel ist es, nicht nur heute, sondern auch in Zukunft ein zuverlässiger Mobilitätspartner für unsere Fahrgäste zu sein.

Die BVG übernimmt die Planung und Umsetzung von Straßenbahnneu- und Ausbauvorhaben im Auftrag der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU) als Vorhabensträgerin nach dem Abschluss der Vorplanung und mit dem Beginn der Entwurfsplanung.

Doch auch im Vorfeld ist die BVG unter Federführung des Landes Berlin an Abstimmungsprozessen zu den Erweiterungsprojekten beteiligt. Die Grundlage für die Planung von Streckenerweiterungen bildet der Nahverkehrsplan des Landes Berlin.

Die hier angegebenen Vorhaben unterliegen folgender angestrebter Zeitplanung in Anlehnung an die Leistungsphasen (LPH) der HOAI-Rechtsverordnung für die Planung und Realisierung von Bauvorhaben:

Zeitplan für Aus-und Neubauvorhaben Straßenbahn
© BVG

Durch diese strukturierte Vorgehensweise stellen wir sicher, dass alle Projekte effizient und im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben realisiert werden. So können wir unseren Fahrgästen auch in Zukunft eine zuverlässige und moderne Infrastruktur bieten.

Projekte in Umsetzung (ab LPH 4)

Projekte in der Entwurfsplanung (LPH 3)

Straßenbahn-Neubaustrecke U Turmstraße – S+U Jungfernheide

Geplanter Streckenverlauf: Turmstraße – Huttenstraße – Wiebestraße – Kaiserin-Augusta-Allee – Mierendorffplatz – Osnabrücker Straße – Tegeler Weg – Max-Dohrn-Straße

Linie: M10 (5-min-Takt)
Streckenlänge: ca. 3,8 Kilometer
Nächster Meilenstein: Beginn des Planfeststellungsverfahrens

Verkehrlicher Nutzen:

  • Herstellung einer leistungsfähigeren Ost-West-Verbindung zwischen Moabit und Charlottenburg-Nord
  • Bessere Erschließung des Stadtteilzentrums Moabits und der Gewerbegebiete in Moabit-West mit zahlreichen Arbeitsplätzen über die Turmstraße und den Hauptbahnhof
  • Schaffung neuer attraktiver Umsteigebeziehungen:
    • am U-Bahnhof Turmstraße zu der in Nord-Süd-Richtung verkehrenden U-Bahnlinie U9,
    • am U-Bahnhof Mierendorffplatz zu der U-Bahnlinie U7
    • am S+U-Bahnhof Jungfernheide an die Regionalbahn, die U-Bahnlinie U7, die S-Bahn-Ringlinien S41/S42 sowie - nach dem Wiederaufbau - zur Siemensbahn

Weitere Projektinformationen unter: Straßenbahnneubaustrecke U-Bahnhof Turmstraße – S+U-Bahnhof Jungfernheide - Berlin.de

Straßenbahn-Neubaustrecke Alexanderplatz – Kulturforum

Geplanter Streckenverlauf: Alexanderplatz – Rathausstraße – Spandauer Straße – Molkenmarkt – Gertraudenstraße – Spittelmarkt – Leipziger Straße – Leipziger Platz – Potsdamer Platz – Potsdamer Straße

Linie: M4 (5-min-Takt)
Streckenlänge: ca. 4,5 Kilometer
Nächster Meilenstein: Abschluss der Entwurfsplanung

Verkehrlicher Nutzen:

  • Herstellung neuer Direktverbindungen und Erhöhung der Leistungsfähigkeit zwischen Hohenschönhausen, Weißensee, Prenzlauer Berg und der südlichen Berliner Innenstadt mit dichten Wohn-, Dienstleistungs- und Kulturstandorten
  • Schaffung neuer attraktiver Umsteigebeziehungen:
    • am Potsdamer Platz zu den in Nord-Süd-Richtung verkehrenden Regional- und S-Bahn-Linien (S1, S2, S25, S26) sowie
    • am U-Bhf. Stadtmitte zur Nord-Süd-U-Bahn-Linie U6
  • Herstellung zusätzlicher, barrierefreier Zugangsmöglichkeiten zum ÖPNV

Weitere Projektinformationen unter: Straßenbahnneubaustrecke Alexanderplatz – Potsdamer Platz / Kulturforum - Berlin.de

Projekte in der Vorplanung (LPH 2)

Straßenbahn- Neubaustrecke S+U Warschauer Straße – U Hermannplatz

Geplanter Streckenverlauf: Warschauer Straße – Oberbaumbrücke – Falckensteinstraße – Glogauer Straße – Görlitzer Park – Pannierstraße – Sonnenallee – Urbanstraße

Linie: M10 (5-min-Takt) / M13 bis Mühlenstraße/Tamara-Danz-Straße (10-min-Takt)
Streckenlänge: ca. 2,8 Kilometer

Verkehrlicher Nutzen:

  • Neuerschließung des dicht besiedelten Stadtquartiers „Wrangelkiez“
  • Deutliche Reisezeitverkürzung innerhalb des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg
  • neue Direktverbindung zwischen Nord-Neukölln (Bereich Hermannplatz) und Friedrichshain/Prenzlauer Berg
  • Direkte Anbindung der M13 an die U-Bahnlinien U1/U3 für kürzere Reisezeiten zwischen Boxhagener Kiez/Süd-Lichtenberg und Kreuzberg/Nord-Neukölln

Weitere Projektinformationen unter: Straßenbahnneubaustrecke Warschauer Straße – Hermannplatz (M10-Verlängerung) - Berlin.de

 

Straßenbahn-Neubaustrecke S+U Pankow – Pasedagplatz

Geplanter Streckenverlauf: Berliner Straße – Granitzstraße – Entwicklungsgebiet Pankower Tor – S Pankow-Heinersdorf – Romain-Rolland-Straße – Rennbahnstraße

Linie: Einführung einer neuen Linie 54 Rosenthal Nord – Gehrenseestraße (10-Min Takt)
Streckenlänge: ca. 5,1 Kilometer

Verkehrlicher Nutzen:

  • Erschließung des neuen Stadtquartiers „Pankower Tor“
  • Neue Direktverbindung zwischen Rosenthal und Weißensee

Weitere Projektinformationen unter: Straßenbahnneubaustrecke Pasedagplatz – S+U-Bahnhof Pankow (Tangentialverbindung Pankow) - Berlin.de

Straßenbahn-Neubaustrecke Blankenburger Süden

Geplanter Streckenverlauf: Tino-Schwierzina-Straße – Aidastraße – Blankenburger Straße – Gewerbegebiet Heinersdorf – Entwicklungsgebiet Blankenburger Süden

Linie: M2 (bis zu 5-min-Takt)
Streckenlänge: ca. 3,2 Kilometer

Verkehrlicher Nutzen:

  • Erschließung des neuen Stadtquartiers zwischen Blankenburg und Heinersdorf

Weitere Projektinformationen unter: Straßenbahnneubaustrecke Blankenburger Süden - Berlin.de

Weitere Projekte in Vorbereitung beim Land Berlin

Straßenbahn-Neubaustrecke Schöneweide – Potsdamer Platz
Straßenbahn-Neubaustrecke Elisabeth-Aue
Straßenbahn-Neubaustrecke Johannisthal - Gropiusstadt
Straßenbahn-Neubaustrecke S+U Jungfernheide - Urban Tech Republic - Kurt‑Schumacher‑Platz
Urban Tech Republic bzw. U Paulsternstraße - Gartenfeld - S+U Rathaus Spandau

Zuletzt umgesetzte Projekte

Modernisierung der Bus- und Gleisschleife Bahnhof Schöneweide